Ein eingespieltes Team
27. September 2019
Gute Neuigkeiten
7. Oktober 2019

„Erstattung einer zusammenhängenden Erklärung des Sachverhaltes“

⚖️ Unter diesem sperrigen Titel verbirgt sich in der Strafprozessordnung das Recht eines Beschuldigten, vor Beginn der Befragung durch den Richter, dem Gericht zu den Vorhaltungen eine Erklärung aus seiner Sicht abzugeben.

Es eröffnet dem Angeklagten die Möglichkeit, zur Sache ungestört und „im Fluss“ Stellung zu beziehen. Er kann selbst darüber entscheiden, welche Fakten und Inhalte ihm wichtig sind, welche Aspekte er besonders hervorheben möchte. Es erlaubt dem Beschuldigten, aus seiner Sicht, wichtige Gesichtspunkte in den Fokus zu rücken und wesentliche Zusammenhänge zu erklären.

Selbstverständlich habe ich heute in der Hauptverhandlung von diesem Recht Gebrauch gemacht und stelle meine Ausführungen allen Interessierten zum Download zur Verfügung.

Wenn auch Du gerne nachlesen möchtest, welche Aspekte, wichtigen Zusammenhänge und Erklärungen ich dem hohen Gericht präsentiert habe, dann kannst Du unter folgendem Link meine Sachverhaltsdarstellung herunterladen.

Pressestimmen zu meiner Erklärung vor Gericht

Der Mann spricht stehend am hochgefahrenen Rednerpult, sein Vortrag ist rhetorisch beeindruckend, systematisch vorbereitet und Fachbegriffe sind anschaulich erklärt. Und dieses Mal ist er derjenige, der austeilt. Seine „zusammenfassende Erklärung“ dauert zwei Stunden und vierzig Minuten und gibt Einblick in die Hintergründe des Müllskandals.

Vorarlberger Nachrichten, Christiane Eckert, 3. Okt. 2019

Ich habe noch nie ein derart beeindruckendes Plädoyer eines Angeklagten gehört. Spannend, verständlich und in allen Punkten nachvollziehbar. Nach dieser Erklärung kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Mann Schuld auf sich geladen hat.

Chantal Dorn, Gerichts-Kolumnistin Kronen Zeitung, 2. Okt. 2019

2 Comments

  1. Andre Bodendorf sagt:

    Es gab definitiv ein Absprache unter den Personen(Betriebsrat, Betriebsleitung) um dich zu schädigen!
    Bei den Gesprächen war ich nicht dabei, und weiß natürlich nicht über den Inhalt bescheid, aber es war klar das sie sich abgestimmt haben!!!

  2. bemakeradmin sagt:

    Lieber Andre,

    herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Das ist sehr mutig von Dir, dazu in aller Öffentlichkeit Stellung zu beziehen. Es kann durchaus sein, dass Dich das Gericht bitten wird, Deine Wahrnehmungen im Zeugenstand zu konkretisieren. Gibt es weitere Arbeitskollegen, die ähnliche Wahrnehmungen gemacht haben?

    Mit besten Grüßen, Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert